Die Presse über «Songs & Gschichtä» | Sina, Ralf Schlatter und Bänz Friedli

zurück

Die Weltwoche, 11. 4. 2024 (PDF)

«Der sparsam inszenierte ‹Songs und Gschichtä›-Abend ist allerliebst unaufgeregt, so dass man bedauert, wenn er nach zweieinhalb Stunden vorbei ist. Am Bühnenrand sitzt Patricia Draeger mit ihrem Akkordeon, dem sie mal hauchend-zarte, dann laut-schrille Begleittöne entlockt, ohne dem ungleichen Trio je die Show zu stehlen

Herzerwärmend, witzig, selbstironisch und unprätentiös sind die Lieder und Geschichten, die das Ensemble locker zu einem bunten Teppich knüpft. Roter Faden ist dabei die vergehende Zeit. Der stets ausverkaufte Lieder- und Geschichtenreigen schlägt zwischen Blues, Poesie und Slam-Rap immer wieder überraschende Haken. Man lacht, dann ertappt man sich mit Tränen in den Augen.

Alles kommt dermassen locker und manchmal auch improvisiert daher, dass es ergreift und Freude macht. Sinas Kunstmotto stammt von Marianne Faithfull: ‹Die Kunst der Künstlerin ist es, alles leicht aussehen zu lassen.› Dabei weiss man, was dahintersteckt: viel Arbeit.» Mathias Haehl

 

Schaffhauer Nachrichten, 18. 3. 2024 (PDF)

«Sina, Bänz Friedli und Ralf Schlatter tauchten in die Weiten der Vergangenheit ein, durchwühlten Erinnerungen und trieben auf den Wellen der Zukunft.» Mia Schatzmann

 

Schaffhauser Nachrichten, 11. 3. 2024 (PDF)

«Wenn man im Leben nur ans Geld denkt, bleibt viel Seele auf der Strecke. Es gibt in der Musikbranche so viele Beispiele, wie die Leute zu fast allem bereit sind, um im Gespräch zu bleiben, noch jemand zu sein oder Geld zu verdienen. Ob sie das müssen oder nicht. Wir können es uns zum Glück leisten, für ein Herzensprojekt auf einen Teil unserer Gagen zu verzichten.»
Sina im Interview mit Reinhold Hönle

 

Rorschacher Echo, 3. 3. 2024

«Ein wunderbarer Abend im vollbesetzten Carmen-Würth-Saal in Rorschach: Die Mundartsängerin Sina und die Autoren Bänz Friedli und Ralf Schlatter verstanden es von Beginn weg, das Publikum in den Bann zu ziehen. Für Sinas Album «Ziitsammläri» haben sie zusammengefunden und sie liessen mit Gedanken, Geschichten und Songs die Zeit einen Abend lang stillstehen. Begleitet wurden sie dabei von Patricia Draeger, der wohl innovativsten Akkordeonistin der Schweiz. Und das hat auch schon fast Tradition: Bänz Friedli in Kombination mit Rorschach geht seit dem Wahlkampf ums Stadtpräsidium nicht ohne diese kleinen herzigen ‹Giftpfeilchen› in Richtung Stadtpräsident …»

 

Wiler Zeitung, 7. 2. 2024

«Ein feinsinniger Abend zwischen Musik, Literatur und Kabarett. Die Mundartsängerin Sina und die Autoren Bänz Friedliund Ralf Schlatter stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne: Für Sinas Album «Ziitsammläri» haben sie zusammengefunden, jetzt lassen sie mit Gedanken, Geschichten und Songs die Zeit einen Abend lang stillstehen. Begleitet werden sie dabei von Patricia Draeger, der wohl innovativsten Akkordeonistin der Schweiz.»

 

Transhelvetica, Februar 2024

«Die Mundartsängerin Sina, Autor Ralf Schlatter und dessen Kabarettistenkollege Bänz Friedli stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne: Mit ‹Songs und Gschichtä› lassen sie die Zeit einen Abend lang still stehen, wunderbar vielfältig, lustig, nachdenklich und musikalisch. Begleitet werden sie dabei von Patricia Draeger, der wohl innovativsten Akkordeonistin der Schweiz.»

 

Musik.ch, 14. 1. 2024

«Ein Highlight schon so früh im Jahr!» Das Programm sprüht vor Witz, Selbstironie und manchmal auch höherem Blödsinn. Über zwei Stunden lang wird es nie langweilig – sondern sogar sehr kurzweilig. Eine tolle Show, ein Gesamtkunstwerk und trotzdem Kleinkunst oder Nahkunst: sehr persönlich.»  Fredi Hallauer

 

Glückspost, 31. 1. 2024 (PDF)

«Drei gestandene Bühnenprofis vereinen ihre Talente: Mundartsängerin Sina und die beiden Autoren und Kabarettisten Bänz Friedli und Ralf Schlatter sind aktuell auf gemeinsamer ‹Songs und Gschichtä›-Tournee durch die Schweiz und bringen das Thema ‹Zeit› musikalisch wie auch literarisch auf die Bühne – instrumental untermalt von Akkordeonistin Patricia Draeger. Entstanden ist ein Programm, an dem sie nicht nur viel Lust haben, sondern trotz jahrelanger Erfahrung noch lernen können.

Das Trio hat aber auf Tournee vor allem eines: Spass und Freude. ‹Dass wir uns im gleichen Lebensabschnitt befinden, hat etwas Verbindendes. Wir blicken ähnlich aufs Leben und auf unsere Erfahrungen zurück›, resümiert Friedli. ‹Dieses Projekt fühlt sich an wie Erntezeit.› Zudem sind sie auch inhaltlich auf dem gleichen Nenner. ‹Uns ist wichtig, dass Substanz vorhanden ist. Wir wollen Geschichten erzählen. Aber gleichzeitig nehmen wir uns alle selbst nicht zu ernst, was für eine selbstironische Note auf der Bühne sorgt›, ergänzt Schlatter, der seit zwanzig Jahren mit dem mehrfach preisgekrönten Duo ‹schön & gut› unterwegs ist.

Indirekt zusammengefunden haben die drei bereits für das Konzeptalbum ‹Ziitsammläri› von Sina. Schlatter wie auch Friedli haben dafür Lieder geschrieben. Dann kam bei Sina der Wunsch auf, das Thema Zeit mit zwei Autoren neu anzugehen, als gemeinsames, abendfüllendes Programm. ‹Ich überlegte, mit wem ich gerne Zeit in der Garderobe verbringen würde›, sagt die Walliserin.»  Aurelia Robles

 


Tagblatt der Stadt Zürich, 24. 1. 2024 (PDF)

Liedermacherin Sina philosophiert mit den Kabarettisten Bänz Friedli und Ralf Schlatter anlässlich der gemeinsamen «Songs & Gschichtä»-Tournee über ihre Wertvorstellungen. Interview von Reinhold Hönle

 

Berner Bär, 23. 2. 2024 (PDF)

«Wenn du es zu dritt gestaltest, hast du einen intensiven Austausch. Jeder bringt seine Stärken ein und lernt von den anderen.» Interview von Reinhold Hönle

 

SonntagsBlick, 7. 1. 2024 (PDF)

«Wir lernen viel voneinander und lachen oft miteinander.» Interview mit Sina von Daniel Arnet

 

Kulturtipp, 4. 1. 2024

«Sie setzen sich mit Vergänglichkeit und Erinnerung auseinander, erzählen von Zukunftssorgen, aber auch vom Übermut, der zuweilen guttut: Zum ersten Mal geht die Mundartsängerin Sina mit den Autoren und Kabarettisten Ralf Schlatter und Bänz Friedli auf Tournee durch die Deutschschweiz. Im Gepäck haben sie Sinas Album ‹Ziitsammläri›, für das Schlatter, Friedli und andere Autoren Songtexte beigesteuert haben. Nun gestalten die drei einen feinsinnigen Abend zwischen Musik, Literatur und Kabarett, begleitet von der Akkordeonistin Patricia Draeger.» Babina Cathomen

 

Badener Tagblatt und andere, 29. 12. 2023 (PDF)

«Es ist weder Poesielesung noch Konzert, weder Theateraufführung noch Multimediashow, weder Philosophielehrstunde noch Kabarett – es ist alles zusammen und vielleicht noch mehr. Zum ersten Mal stehen die Mundartsängerin Sina und die beiden Autoren und Kabarettisten Ralf Schlatter und Bänz Friedli gemeinsam auf einer Bühne und wollen mit Geschichten, Gedanken und Liedern für einen Abend die Zeit stillstehen lassen.

Zelebriert wird eine Magie des Lagerfeuers, wo man sich gegenseitig Geschichten erzählt und dazwischen gemeinsam Lieder singt. Es sind nachdenkliche, erhellende und muntere Geschichten zu den Themen Zeit, Vergänglichkeit und Erinnerung.» Stefan Künzli

 

 

Wohler Anzeiger, 12. 12. 2023

«Eine Hommage an das Leben – die Mundartsängerin Sina und die Autoren Bänz Friedli und Ralf Schlatter stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne. Für Sinas Album ‹Ziitsammläri› haben sie zusammengefunden, jetzt lassen sie mit Gedanken, Geschichten und Songs die Zeit einen Abend lang stillstehen.

Seit drei Jahrzehnten ist sie die Nummer eins der Mundartsängerinnen, mit jedem Album wird Sina noch reifer und noch besser. Für ‹Ziitsammläri›, ihr jüngstes Werk, vermählte sie Literatur und Musik, indem sie Autorinnen wie Simone Meier, Sibylle Berg und Stef Stauffer und Autoren wie Franz Hohler, Jürg Halter und Wilfried Meichtry bat, Texte für ihre Songs zu verfassen. Daraus entstand ein Konzeptalbum, das im Schweizer Pop seinesgleichen sucht.

Zusammen mit den beiden Autoren Ralf Schlatter und Bänz Friedli unternimmt die Grande Dame des Schweizer Pop nun eine kleine, feine Tour durch ausgewählte Theater und Konzertsäle. Gemeinsam entstand eine munter besinnliche, heiter nachdenkliche Auseinandersetzung mit den Themen Zeit, Vergänglichkeit und Erinnerung. Begleitet werden sie dabei von Patricia Draeger, der wohl innovativsten Akkordeonistin der Schweiz, die einfach alles kann. Die Musikerin begleitet den Abend, der weder Lesung noch Konzert, weder Theateraufführung noch Multimediashow ist, sondern alles zusammen. Für eine buchstäblich einmalige Soirée hält das unerhörte Quartett die Zeit an, lässt es Perlen aus Sinas Repertoire neu funkeln, Geschichten lebendig werden – bald erzählerisch, bald komödiantisch. Eine Hommage an den Taumel zwischen Zukunftssorgen und Übermut, den wir Leben nennen.»