Die Presse über «Dritti Halbzyt» der Schwalbenkönige

zurück

Surseer Woche, 23. 7. 2020 (PDF)

«Es geht ja vor allem darum, den Fussball ‹schönzusaufen›. Also irgendwelche Ausreden und Erklärungen zu finden, weshalb wir der kindischen alten Liebe immer noch nachhängen.» Interview von Christian Berner

Schweiz am Wochenende, 20. 6. 2020

«Die Live-CD versammelt Songs und Texte mit Satire und Nostalgie zum Thema Fussball.» (PDF Interview mit Bänz Friedli)

reformiert, Mai 2020 (PDF)

«Um den Männerfussball noch goutieren zu können, müssen meine Freunde und ich das widerliche Milliardengeschäft ausblenden und nostalgisch in den Bubentraum von einst eintauchen.»

Landanzeiger, 4. 6. 2020

«Fussballfans müssen dieses Jahr zwar auf die EM verzichten. Die ‹Schwalbenkönige› bringen ihre neue CD dennoch heraus. Quasi in der Winterpause vollzogen sie einen gewichtigen Transfer: Für Pedro Lenz kam der Wortkünstler Bänz Friedli ins Team.
Die aktuelle Live-CD versammelt Songs und Texte, Satirisches und Nostalgisches, Albernes und Nachdenkliches zur angeblich schönsten Nebensache der Welt. Weil gerade jetzt Zeit ist für den Fussball, der gar keinen Fussballbetrieb braucht. Zeit fürs Schimpfen, Frotzeln und Philosophieren, fürs Schwärmen, fürs Erzählen. Den Fussball verhandeln, verfluchen und verklären, das kann man auch in der sprichtwörtlichen dritten Halbzeit, dazu brauchts keine erste und keine zweite. Besonderes Augenmerk gilt diesmal dem Frauenfussball.»

Radio SRF1, 27. 5.  2020

«Die EM-Endrunde wurde verschoben, der nationale Fussball macht Pause, aber sie behalten den Ball im Spiel: Fussball geht auch ohne Fussball! Das aktuelle Programm der ‹Schwalbenkönige›, einem satirisch-musikalischen Quartett, versammelt Songs und Texte, Kabarettistisches und Nostalgisches, Blödes und Nachdenkliches zur angeblich schönsten Nebensache der Welt.»

Wynentaler Blatt, 28. 5. 2020

«Zu jeder Europa- oder Weltmeisterschaftsendrunde mit Schweizer Beteiligung erscheint von den Schwalbenkönigen eine neue CD. Die EM wurde zwar ins nächste Jahr verschoben, die Scheibe mit dem Titel ‹Dritti Halbzyt› erscheint nun aber trotzdem. Unter Fussballexperten ist es kein Geheimnis: Die dritte Halbzeit ist im Fussball die allerbeste, selbst im Aarauer Brügglifeld. Neben Gogo Frei, Daniel Knechtli und Wolfgang Bortlik steht neu die Nummer 65, Bänz Friedli, in der Startaufstellung.
Als Veranstaltungen mit vielen Gästen gerade noch erlaubt waren, trug auch Bernhard Thurnheer als Platzspeaker zum Gelingen der Live-Aufnahme bei.
In den ersten Minuten der ersten Halbzeit gehen die Schwalbenkönige pointiert in die Offensive: ‹Präsident Donald› und ‹Johnny Frizzantino› holen sich verdiente gelb-rote Karten ab, ehe dem Mann aus Sursee das 1:0 gelingt und sich dieser im Interview uneigennützig glücklich zeigt, der Mannschaft geholfen zu haben. Die Schwalbenkönige nehmen es im weiteren Verlauf der CD mit Álvaro Morata, Federico Valverde, Roberto Baggio und dem legendären Georges Bregy auf und lassen auch nicht nach, als der videogestützte Schiedsrichter zwei Tore annulliert.
Nach 74 Minuten und einer guten Portion ‹Froueschutte› sind CD und dritte Halbzeit zu Ende. Ein Wurf!»